Reichweite?

“Reichweitenangst” ist mittlerweile schon (fast) eine anerkannte Krankheit. Warum eigentlich? Vielleicht, weil einige Mythen und Halbwahrheiten kursieren, die ganz schön ansteckend sind. Impfen Sie sich lieber mit den Fakten.

Power auf Dauer

Muss ich Fahrten jetzt anderes planen? Was beeinflusst denn die Akku-Lebensdauer? Und wie komme ich von kWh in km? Damit Sie nicht auf der Strecke bleiben – hier sind die Antworten.

Genug Reichweite?

Muss ich Angst haben, in meinem E-Auto mit leerem Akku am Straßenrand zu stehen?

Wie weit komme ich?

Wieviel Kilometer stecken bei voller Akkuladung im E-Auto? Und was beeinflusst die tatsächliche Reichweite?

Kurz gesagt: Die eine Kilometer-Angabe gibt es nicht. Natürlich gibt der verwendete Akku und der Fahrzeugtyp einen gewissen Rahmen vor – der aber durch die Fahrweise, die Nutzung von Klimaanlage und Heizung oder auch das Wetter beeinflusst wird. Angaben wie über 500 Kilometer beim ŠKODA ENYAQ iV im WLTP-Messverfahren sind aber als Richtwerte praxistauglich.

Laden auf meiner Strecke?

Gibt es genügend Ladepunkte entlang meiner Route? Wie schütze ich mich vor weißen Flecken auf der E-Landkarte?

Langstrecke – was nun?

Was für Möglichkeiten gibt es, andere Autos zu vergünstigten Konditionen zu mieten?

Vorklimatisieren ohne Entladung?

Wie verhindert man, dass sich die Batterie entlädt, wenn der ŠKODA ENYAQ iV vorklimatisiert wird?

Reichweite im Winter?

Ist ein Elektrofahrzeug auch im Winter zuverlässig?

Ja

Im Winter sinkt zwar die Reichweite, was aber auch vom Fahrverhalten und den äußeren Einflussfaktoren abhängt. Vorheizen (bzw. im Sommer die Nutzung einer Standklimatisierung), solange das Fahrzeug noch an der Wallbox hängt, ist eine kluge Alternative.

Klimatisieren nur am Kabel?

Muss der ŠKODA ENYAQ iV zum Vorklimatisieren an ein Stromkabel angeschlossen sein?

Nein

Das Fahrzeug kann über Strom aus der Hochvoltbatterie oder über Strom aus der Ladestation bzw. Netzsteckdose vorklimatisiert werden. Beim Laden aus der Hochvoltbatterie ist der Einfluss auf die Reichweite zu beachten.

Garantie für Batterie?

Ab wann tritt der Garantiefall der Batterie ein? Welche Parameter müssen fehlerhaft sein bzw. wie groß muss der Leistungsverlust sein, damit der Garantiefall eintritt?

Wärmepumpe - was bringt die?


Rekuperation und die Reichweite?


WEITERE THEMEN

Erfahren Sie mehr über ... 

HABEN SIE NOCH MEHR FRAGEN?


E-Mobilität - The Skoda Way

ŠKODA ENYAQ iV

Die SUV-Revolution

Entdecken
ŠKODA SUPERB iV

Das Hybrid-Raumwunder

Entdecken
ŠKODA OCTAVIA iV

Die nächste Hybrid-Generation

Entdecken
ŠKODA OCTAVIA RS iV

Einfach Elektrisierend

Entdecken

SIE WOLLEN IMMER UP TO DATE BLEIBEN?

Hier tut sich was: egal ob technische Innovationen, mehr Vorteile oder neue Modelle – unser Newsletter hält Sie über die E-Mobilität bei ŠKODA auf dem Laufenden. 

Jetzt E starten
schließen